Bereits seit vielen Jahren ist die Digitalisierung als sogenannter „Megatrend“ in aller Munde und hat durch die Covid-19-Pandemie noch einmal zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Die häufige Verwendung des Begriffs führt mitunter jedoch dazu, dass nur schwer greifbar gemacht werden kann, was unter Digitalisierung zu verstehen ist. Um dem zumindest im Hinblick auf die Gemeinde- und Regionalentwicklung im 3-Länder-Eck vorzubeugen, haben die drei Gemeinden Burbach, Neunkirchen und Wilnsdorf Ende Juni eine gemeinsame Digitalisierungsstrategie verabschiedet und damit einen wichtigen Meilenstein zur digitalen Transformation der Region erreicht.

Grundlage für die Erstellung war das gleichnamige LEADER-Projekt, das bereits 2018 über den Regionalverein LEADER-Region 3-Länder-Eck e.V. ins Leben gerufen wurde und insbesondere die Förderung einer halben Personalstelle als Digitalisierungsbeauftragten beinhaltet. Nachdem zu Beginn im Rahmen der Gemeinsamen Initiative Digitalisierung bis Oktober 2019 eine kreisweite Digitalisierungsstrategie erarbeitet wurde, standen im Anschluss die digitalen Bedarfe und Chancen des Südsiegerlands im Fokus.

Im Zuge eines partizipativen Entwicklungsprozesses wurden dabei sowohl die Verwaltungsmitarbeiter:innen der entsprechenden Fachabteilungen als auch Bürger:innen und Akteur:innen der Region einbezogen. Für die Öffentlichkeit bestand die Möglichkeit, an einer Online-Befragung sowie fünf öffentlichen Beteiligungsveranstaltungen teilzunehmen, bei denen Themen, wie „Mobilität“, „(Einzel-)Handel“ oder „Bildung“ im Kontext der Digitalisierung, insbesondere mit Blick auf mögliche Projekte, diskutiert wurden.

„Entsprechend des vorliegenden Strategiepapiers gilt es nun, die aufgezeigten Projekte zu verfolgen und auf diese Weise die formulierten Ziele zu erreichen. Im Sinne eines „lebendigen Dokuments“ wird es darüber hinaus Aufgabe sein, neue Ideen zu bündeln und die Strategie in regelmäßigen Abständen an die dynamischen Entwicklungen der Digitalisierung anzupassen,“ so Roswitha Still, 1. Vorsitzende des Regionalvereins.

Als ein wesentlicher Baustein ist hier das für die neue Förderperiode geplante Projekt „DigiWelten 3-Länder-Eck“ zu nennen. Im Zeichen eines Folgeprojekts soll durch dieses zum einen die etablierte Organisationsstruktur zwischen den drei Gemeinden fortgeführt, zum anderen mittels eines physischen Orts ein neuer Knotenpunkt für digitale Themen im 3-Länder-Eck geschaffen werden. Vorstellbar sind hier sowohl niedrigschwellige Informations- und Diskussionsveranstaltungen zur Stärkung digitaler Kompetenzen in der Breite als auch Lern- und Experimentierformate insbesondere für junge Menschen, beispielsweise in den Bereichen Programmierung oder zu neuartigen Technologien.

Perspektivisch sollen in allen der neun Handlungsfelder Maßnahmen umgesetzt werden. Seien es bereits konkretere Ideen, wie die Etablierung einer Beteiligungsplattform für die Gemeinde- und Dorfentwicklung, die Weiterentwicklung des bedarfsorientierten Bürgerbusangebots in Wilnsdorf oder der Aufbau eines Co-Working-Spaces, oder erste Projektansätze, wie digitale Gästemappen für die Region oder ein Selbstbedienungswarenhaus – mittels der Digitalisierung wird auf diese Weise den bestehenden Herausforderungen in der Region an verschiedenen Stellen begegnet.

Die gesamte Digitalisierungsstrategie 3-Länder-Eck ist unter https://leader-3le.de/projekte/digitalisierungsstrategie-3-laender-eck/ abrufbar. Bei Fragen ist der Digitalisierungsbeauftragte Hendrik Kortz unter 02739 802356 zu erreichen.