Sauerland, Siegerland, Wittgenstein. Jüngst besuchten Vorsitzende und Regionalmanager:innen der drei LEADER-Regionen aus Südwestfalen den Landtag in Düsseldorf, um die große Bedeutung des LEADER-Programms deutlich zu machen. Empfangen wurden sie von den beiden CDU-Landtagsabgeordneten, Anke Fuchs-Dreisbach (Siegen-Wittgenstein) und Jochen Ritter (Olpe). Auch das zuständige Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW war durch Regierungsdirektor Jens Niermann in dem konstruktiven fachlichen Austausch vertreten.

In einer kurzen Präsentation erläuterten die drei LEADER-Regionen ihre Ansätze, verdeutlichen die Wichtigkeit und zeigten den konkreten Mehrwert des Förderprogramms für die Regionen auf – ein Vortrag, der Wirkung zeigte. „Es war schön und wichtig, dass wir heute mehr über LEADER erfahren und somit einen besseren Eindruck von dem Einsatz und Engagement der Beteiligten in den Regionen gewinnen konnten.“, bedankte sich die Bad Berleburgerin Anke Fuchs-Dreisbach. Auch Jochen Richter betonte: „Es war ein sehr informativer Nachmittag. Ich bin sehr interessiert an einer Wiederholung und einem regelmäßigen Austausch mit den LEADER-Regionen – dann auch gerne vor Ort.“ Beide versprachen für LEADER am Ball zu bleiben und den Kontakt zu intensivieren – zum Beispiel bei einer LEADER-Projekt-Tour für die Landtagsabgeordneten aus Südwestfalen.

Auch in Deutschland ist das Förderprogramm „LEADER“ der Europäischen Union (EU) seit nunmehr vielen Jahren ein voller Erfolg. Ziel des Programmes ist es, die ländlichen Regionen sozial, kulturell und wirtschaftlich zu stärken und somit einzelne Ortschaften, Gemeinden und Bezirke dabei zu unterstützen, sich zukunftsfähig aufzustellen. Bundesweit gibt es schon über 370 LEADER-Regionen, und in Nordrhein-Westfalen immerhin schon 45 LEADER-Regionen. Die Regionen können mit den Fördergeldern Projekte umsetzen, die ohne das LEADER-Programm nicht umsetzbar wären. Ein echter Pluspunkt für Projektträger, denn die Fördermaßnahmen können zum Beispiel auch die Nachwuchsgewinnung in Vereinen unterstützen und einer Entlastung des Ehrenamts dienen. Ein weiterer Mehrwert von LEADER sind die Lokalen Aktionsgruppen, die Bürgerschaft, Kommunen, Förderstellen und alle weiteren Beteiligten zusammenbringen und so die Umsetzung von Förderprojekten koordinieren. Zusammengefasst: LEADER ist ein Förderprogramm nah an den Menschen vor Ort und kommt in erster Linie den Regionen und den dort lebenden Menschen zugute.

In Zahlen bedeutet das für die drei südwestfälischen LEADER-Regionen Wittgenstein (Bad Berleburg, Bad Laasphe, Erndtebrück), 3-Länder-Eck (Burbach, Neunkirchen, Wilnsdorf) und SauerSiegerLand (Hilchenbach, Kirchhundem, Lennestadt) dass bisher insgesamt über 9,5 Mio. Euro eingesetzt worden sind, um die ländliche Strukturentwicklung nachhaltig voranzubringen. In der aktuellen Förderperiode stehen in den drei Regionen bis zum Jahr 2028 zusammen rd. 6,9 Mio. Euro aus dem LEADER-Programm zur Verfügung.

Frei nach dem Motto „Wer schnell gehen will, geht allein. Wer weit gehen will, geht gemeinsam“, arbeiten die LEADER-Regionen Wittgenstein, 3-Länder-Eck und SauerSiegerLand im Netzwerk zusammen, um den Austausch der lokalen Akteure in den drei Regionen weiter zu intensivieren – die Grundidee des LEADER-Förderprogramms.

Bildunterschrift v.l.n.r.:
MdL Jochen Ritter, Jan Strackbein, MdL Anke Fuchs-Dreisbach, Jan Henkel, Roswitha Still, Jens Steinhoff, Franziska Eick, Susanne Henn, Verena Landau, Ulrike Wesely, Holger Saßmannshausen, Stefanie Schmidt, Andreas Bernshausen, MdL Dr. Patricia Peill

Kontakt zu den Nachbar-LEADER-Regionen:

Regionalmanagement
LEADER-Region SauerSiegerLand e.V.
Postanschrift: Markt 13, 57271 Hilchenbach
Besucheradresse: Im Burgweiher 1, 57271 Hilchenbach
Tel.: 0160-4554057
E-Mail: f.eick@leader-sauersiegerland.de
Homepage: www.leader-sauersiegerland.de

LAG Region Wittgenstein e.V.  | Poststraße 15 | 57319 Bad Berleburg
Telefon: +49 2751 922 1234 | Mobil: +49 170 1527022 | www.leader-wittgenstein.de
jan.henkel@leader-wittgenstein.de