Der Regionalverein LEADER-Region 3-Länder-Eck e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Ausübung aller operativen Aufgaben

eine/n Regionalmanager/in /
eine/n Digitalisierungsbeauftragte/n
(m/w/d)

Die beiden Aufgabenbereiche sind zusammen in Vollzeit mit einer Wochenarbeitszeit mit 39,5 Stunden zu besetzen. Die Stundenaufteilung beider Aufgabenbereiche beträgt jeweils 50% (19,75 Stunden).

Zum Aufgabenbereich des/ der Regionalmanagers/in gehören insbesondere:

  • die Umsetzung und Weiterentwicklung des Regionalen Entwicklungskonzepts,
  • aktive Öffentlichkeitsarbeit, Information, Beratung und Aktivierung der Bevölkerung (inkl. Web-Aktivitäten und Social Media),
  • Beratung, Betreuung und Vernetzung der Projektträger/-innen und regionaler Akteure,
  • Unterstützung bei der Erstellung von Förderanträgen sowie bei der konkreten Umsetzung der Projekte,
  • kreative Mitgestaltung des LEADER-Prozesses,
  • Kontakt mit Fach- und Förderstellen, vornehmlich des Landes NRW,
  • Dialog mit Politik und Verwaltung,
  • Vor- und Nachbereitung, Moderation und Durchführung von Mitgliederversammlungen, LAG-Sitzungen, geschäftsführende Vorstandssitzungen, Arbeitskreistreffen und anderen Veranstaltungen,
  • Pflege der Netzwerke zu anderen LEADER-Regionen,
  • Mitwirkung bei der Projektabrechnung und im Finanzmittelmonitoring,
  • Evaluation und Monitoring,
  • Unterstützung des Vorstands in allen Belangen.

Zum Aufgabenbereich  des/der Digitalisierungsbeauftragten gehören insbesondere:

  • eigenständige Steuerung und Organisation des partizipativen Prozesses zur Weiterentwicklung der Südsiegerländer Digitalisierungsstrategie in Abstimmung mit den LEADER-Kommunen und anderen relevanten Akteuren im Südsiegerland,
  • Ausbau von Kooperationen mit Wirtschaft und Wissenschaft,
  • Erarbeitung gemeinsamer Netzwerke und Strategien sowie Entwicklung und Begleitung von Modellprojekten a. im Rahmen der Regionale 2025,
  • Teilnahme am Traineeprogramm der Uni Siegen (ca. 1 Mal pro Monat), Fortführung der Umsetzung der kreisweiten Digitalisierungsstrategie
  • regelmäßige Teilnahme an Netzwerk- und Informationsveranstaltungen,
  • Organisation und Durchführung eigener Netzwerkveranstaltungen,
  • Initiierung möglicher Digitalisierungsprojekte und Umsetzungsbegleitung,
  • Organisation der Projektfinanzierung und Umsetzungsbegleitung,
  • Monitoring und Evaluation des Projekts,
  • Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit.

Wir erwarten für beide Aufgabenbereiche:

  • ein einschlägiges abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der Geografie, Regionalentwicklung, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder verwandten Fachgebieten oder Abschluss einer entsprechenden Ausbildung oder berufliche Erfahrung in der Regionalentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation,
  • ausgeprägtes Interesse an dem Thema Digitalisierung
  • hohes Maß an Selbstständigkeit, Flexibilität und selbstsicheres Auftreten,
  • eigenverantwortliche, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise,
  • ausgeprägte Sozialkompetenz, kommunikatives Geschick, organisatorische Fähigkeiten,
  • Kenntnisse oder Bereitschaft zur Einarbeitung in die Strukturen und Gegebenheiten der hiesigen Region,
  • Kenntnisse über gängige Förderinstrumente oder Bereitschaft zur Einarbeitung,
  • Flexibilität und Belastbarkeit, dazu zählen Arbeitseinsätze an wechselnden Wochentagen, in den Abendstunden und am Wochenende,
  • Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft, Ihren privaten PKW für dienstliche Zwecke zu nutzen.

Wir bieten ein interessantes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Arbeitsumfeld mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Es besteht die Möglichkeit, kreativ und eigenständig sowie in Kooperation mit den Akteur/innen aus Verwaltung, Wirtschaft, Politik und Ehrenamt tätig zu werden.

Bitte beachten Sie, dass die Besetzung der Stelle entsprechend dem LEADER-Förderantrag bis zum 31. Dezember 2022 befristet ist. Der Arbeitsort ist vorerst in Wilnsdorf und wird ggf. innerhalb der drei Gemeinden wechseln. Die Vergütung erfolgt leistungsgerecht in Anlehnung an den Tarifvertrag der Länder (TV-L West).

Der Verein LEADER-Region 3-Länder-Eck e.V. strebt die Gleichstellung von Frauen im Berufsleben an und berücksichtigt Bewerbungen unabhängig von Geschlecht und Herkunft. Bei gleicher Qualifikation werden schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber/innen bevorzugt berücksichtigt.

Haben Sie Interesse? Dann richten Sie Ihr Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und Ihre Gehaltsvorstellung elektronisch (als ein PDF) oder in Papierform bis spätestens bis zum 30.05.2020 an den:

Regionalverein LEADER-Region 3-Länder-Eck e.V.
Roswitha Still, Vorsitzende
Geschäftsstelle im Rathaus II
Rathausstr. 9
57234 Wilnsdorf

oder per E-Mail an: info@leader-3laendereck.de.

Für Rückfragen zu den Arbeitsinhalten der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Annika Wolf, Regionalmanagerin, gerne telefonisch unter 02739-802 356 zur Verfügung.

Die NRW-Kommunen Burbach, Wilnsdorf und Neunkirchen sind als LEADER-Region „3-Länder-Eck“ anerkannt. Für die Umsetzung ihrer regionalen Entwicklungsstrategie stehen der Region bis zum Jahr 2020/22 Fördermittel (sog. LEADER-Förderung) aus dem „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums“ (ELER) zur Verfügung.  Die Förderung steht für Projekte Privater, Öffentlicher und Vereine zur Verfügung, die zu einer eigenständigen und nachhaltigen Regionalentwicklung beitragen.

Der Regionalverein 3-Länder-Eck hat das Vorhaben „Digitalisierungsstrategie 3-Länder-Eck“ bereits 2018 beantragt. Im Rahmen dieses LEADER-Projekts wird der Prozess der digitalen Transformation aktiv begleitet und für die drei Gemeinden Wilnsdorf, Neunkirchen und Burbach eine gemeinsame Südsiegerländer Digitalisierungsstrategie erarbeitet. Es handelt sich hierbei weniger um ein Technologiethema als um ein umfassendes Projekt einer strategischen, zukunftsorientierten Stadt- und Regionalentwicklung.