Am 09. Februar 2015 wurde in der Festhalle Wilnsdorf die Lokale Entwicklungsstrategie als Wettbewerbsbeitrag des 3-Länder-Eck für die LEADER-Bewerbung 2014 bis 2020 öffentlich vorgestellt.

Auf der Veranstaltung wurde zunächst ein Rückblick auf den bisherigen Prozess der LEADER-Bewerbung gegeben. Startpunkt war die Auftaktveranstaltung in Neunkirchen, gefolgt von zahlreichen LEADER-Workshops, Arbeitsgruppentreffen und Diskussionen in politischen Gremien.

Im Weiteren wurde das Entwicklungsziel der Region vorgestellt, welches in der LEADER-Bewerbung wie folgt formuliert wurde: „Die Region versteht sich als grenzüberschreitende Ideenschmiede für die ländliche Entwicklung. Die Menschen fühlen sich in der Region beheimatet und tragen gern zu deren Weiterentwicklung bei. Die Region bietet vielseitige Bildungs-, Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten – mit Blick über die Landesgrenzen und über den nationalen Tellerrand – und fördert eine individuelle Lebensgestaltung. Die Region umfasst einen Natur- und Kulturraum, der noch intensiver als bisher grenzüberschreitend miteinander verbunden und vernetzt ist.“

Anschließend wurde die Entwicklungsstrategie zur Erreichung dieses Zieles aufgezeigt sowie erste konkrete Projektideen diskutiert. Nun bleibt zu hoffen, dass die Bewerbung ein Erfolg wird – die Akteure im 3-Länder-Eck sind in jedem Falle bereit, die LEADER-Arbeit anzugehen und die Region mit innovativen Projektideen zu gestalten und zu entwickeln.

10-februar-2015-kopie