Ende Juli kam die Bewilligung für das Kleinprojekt „Gartenhaus am Spielplatz Rinsdorf“, jetzt konnte das Vorhaben erfolgreich abgeschlossen werden. Der Heimatverein Rinsdorf e. V. hat am Spielplatz im Wilnsdorfer Ortsteil ein Gartenhaus aufstellen lassen und ergänzende Arbeiten in Eigenregie durchgeführt. Eine Fördersumme in Höhe von rund 9.500 € aus Mitteln des Bundes, des Landes und des Regionalvereins LEADER-Region 3-Länder-Eck e. V. floss in das Projekt.

Gerhard Moos, Vereinsvorsitzender und zugleich Ortsvorsteher von Rinsdorf, präsentierte nun das fertiggestellte Projekt der 1. Vorsitzenden des Regionalvereins, Roswitha Still, und dem Bürgermeister Hannes Gieseler. „Das Gartenhaus verbessert die Aufenthaltsqualität auf dem Spielplatz enorm. So soll es zukünftig noch durch einen Außenschrank ergänzt werden, in dem die Kinder Bälle, Schaufeln und andere Spielzeuge sicher verstauen können. Wir können im Gartenhaus bereits jetzt unseren mobilen Pizzaofen, Tische und Bänke und andere Gerätschaften wettergeschützt unterbringen, die allen Dorfbewohnern zu Gute kommen“, erläuterte Gerhard Moos. Er bedankte sich herzlich beim Regionalverein für die zugewiesene Förderung sowie für die Beratung und Unterstützung des Regionalmanagements.

„Ich freue mich, dass wir dem Heimatverein mit der Förderung ermöglichen konnten, den Spielplatz für Klein und Groß noch attraktiver zu gestalten. Nicht nur der Heimatverein und die Kinder profitieren davon, sondern die gesamte Dorfbevölkerung“, so Roswitha Still. Auch Bürgermeister Hannes Gieseler lobte das Engagement des Heimatvereins Rinsdorf e. V.: „Der Heimatverein stärkt mit seiner Arbeit und diesem Projekt den Gemeinschaftssinn zwischen den Generationen und fördert das soziale Miteinander im Ortsteil. Dieses Engagement ist ein Gewinn für die Gemeinde“.

Insgesamt 18 Kleinprojekte hat der Vorstand des Regionalvereins LEADER-Region 3-Länder-Eck e. V. in diesem Jahr auf den Weg gebracht. Die Kleinprojekt-Förderung setzt sich zusammen aus Mitteln des Bundes und des Landes sowie einem 10%-igen Anteil des Regionalvereins.

Bildbeschreibung (v.l.n.r.): Karl-Heinz Kring (Heimatverein Rinsdorf), Hannes Gieseler (Bürgermeister Wilnsdorf), Roswitha Still (Vorsitzende Regionalverein LEADER-Region 3-Länder-Eck e. V.), Gerhard Moos (Heimatverein Rinsdorf)