Wie schon in den vergangenen drei Jahren, werden auch in 2022 wieder Kleinprojekte in der LEADER-Region 3-Länder-Eck gefördert. Die Förderung läuft über die „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Strukturentwicklung des ländlichen Raums“. „Finanziert wird das Ganze mit Mitteln des Bundes und des Landes Nordrheinwestfalen unter Beteiligung der Gemeinden Burbach, Neunkirchen und Wilnsdorf“, so Roswitha Still, 1. Vorsitzende des Regionalvereins LEADER-Region 3-Länder-Eck e. V.

Neben den LEADER-Projekten sollen auch Kleinprojekte zur Umsetzung des Regionalen Entwicklungskonzeptes beitragen. Für Projektträger*innen besteht damit die Chance, eine Förderung von 80 % der Gesamtkosten, die 20.000 € nicht übersteigen dürfen, für ihr Projekt zu erhalten. Die verbleibenden 20 % müssen als Eigenanteil selbst aufgebracht werden.

Um eine Chance auf die Kleinprojekt-Förderung zu bekommen, müssen sich Projektträger*innen beim Regionalverein LEADER-Region 3-Länder-Eck e. V. mit ihrer Projektidee bewerben. Dafür müssen zwingend folgende Unterlagen in der Geschäftsstelle eingereicht werden:

  • ein vollständig ausgefülltes Projektdatenblatt, in dem das Projekt detailliert vorgestellt wird
  • mindestens ein Angebot pro Kostenposition

Die Projektanträge müssen spätestens bis zum 07.03.2022 per E-Mail oder auf dem Postweg eingegangen sein. Nach diesem Zeitpunkt eingegangene Anträge können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Nur vollständig eingereichte Projektanträge können bei der Projektauswahl Berücksichtigung finden. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Förderung.

Kleinprojekte müssen schnell realisierbar sein und spätestens bis zum 30. November des laufenden Kalenderjahres umgesetzt sowie mit dem Regionalverein LEADER-Region 3-Länder-Eck abgerechnet sein. Eine Übertragung von Finanzmitteln in das nächste Jahr ist nicht möglich.

Das Projektdatenblatt finden Interessierte im Download-Bereich auf der Homepage des Regionalvereins unter „Antragsstellung – Kleinprojekte“ (https://leader-3le.de/downloads-links-2/). Darüber hinaus stehen dort wichtige Informationen zur Kleinprojekt-Förderung zur Verfügung. Im Besonderen wird auf die Projektbewertungsmatrix für Kleinprojekte verwiesen sowie auf eine „Checkliste für Kleinprojektträger“, in der alle relevanten Informationen noch einmal zusammengestellt sind und der prototypische Ablauf von der Projektidee bis zur Fertigstellung dargestellt wird.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen die Regionalmanager*innen Stefanie Schmidt und Hendrik Kortz gerne zur Verfügung.