Roswitha Still, 1. Vorsitzende des Regionalvereins LEADER-Region 3-Länder-Eck e. V., lud kürzlich zu einem Treffen der besonderen Art ein. Sie hieß die neue Regionalmanagerin Verena Landau herzlich willkommen. Zugleich wurde der im Rahmen eines LEADER-Projektes angeschaffte mobile Café-Hänger der Ev.-Ref. Kirchengemeinde Rödgen-Wilnsdorf eingeweiht. Gemeinsam hielt man eine erste Kostprobe ab.

„Uns ist es wichtig in der Corona-Zeit und darüber hinaus niedrigschwellige Begegnungsmöglichkeiten anzubieten. Mit dem Café-Mobil haben wir dank der LEADER-Förderung und durch Mittel aus dem Innovationsfonds des Ev. Kirchenkreises Siegen ein ortsunabhängiges Angebot geschaffen, das verschiedene Zielgruppen ansprechen wird und vielseitig einsetzbar ist“, erläutert Pfarrer Christoph Otminghaus die Idee hinter dem LEADER-Projekt. Zum Einsatz kommen soll der mobile Hänger regelmäßig im Rahmen der Arbeit mit allen Bevölkerungsgruppen sowie bei OpenAir-Veranstaltungen und Festen der Kirchengemeinde.

„Von der Anschaffung werden von nun an also viele Menschen aus der Region profitieren, egal ob Jung und Alt. Vorab durften wir das Café-Mobil schon einmal testen, gemeinsam mit Bürgermeister Hannes Gieseler und unserer neuen Regionalmanagerin Verena Landau. Mit Frau Landau konnten wir eine Mitarbeiterin gewinnen, die über langjährige Berufserfahrung verfügt und als Wilnsdorferin die Strukturen und Akteure der Region bereits gut kennt“, berichtet Roswitha Still. Verena Landau nimmt zum 01.12.2022 ihren Dienst in der Geschäftsstelle des Regionalvereins auf. Sie folgt auf Hendrik Kortz, der eine neue berufliche Herausforderung in Berlin/Brandenburg angenommen hat.