Um die Fördermöglichkeiten noch bekannter zu machen und weitere Ideengeberinnen und Ideengeber zu motivieren, einen Förderantrag zu stellen, lädt der Regionalverein „LEADER-Region 3-Länder-Eck“ am Freitag, 11. Juli 2025, ab 16:00 Uhr alle Interessierten aus den LEADER-Kommunen herzlich zum Förder-Marktplatz auf den Museumsplatz in Wilnsdorf ein.

Das Event bietet kurzweilige Einblicke in die LEADER- und Kleinprojekt-Förderung, Interviews mit Projektverantwortlichen sowie musikalische Beiträge. Moderiert wird die Veranstaltung von Timo Latsch, gebürtigem Siegerländer und stellvertretendem Leiter der Sportredaktion bei RTL.

„Wir befinden uns in der Mitte der aktuellen Förderphase und haben bereits knapp die Hälfte der Gelder in Projekte gebunden. Die verbleibenden rund 800.000 € stehen noch bis Ende des Jahres 2027 für neue Ideen bereit“, erklärt Roswitha Still, 1. Vorsitzende des Regionalvereins. „Unser Ziel ist es, weiterhin engagierte und interessierte Menschen aus der Region zusammenzubringen und Impulse für weitere Projekte zu setzen.“

Für das leibliche Wohl ist dank der Unterstützung bereits geförderter Vereine bestens gesorgt. Am 11. Juli präsentieren sich außerdem weitere geförderte Akteure vor Ort und stellen ihr verleihbares Equipment vor. „Wir möchten die geförderten Gegenstände noch bekannter machen, um Ressourcen zu sparen, Ehrenamtliche zu vernetzen und möglichst vielen Menschen den Zugang zu den Förderungen zu ermöglichen“, so Frau Still.

Dank der Fördergelder von EU, Bund und Land sowie der Unterstützung der Gemeinden Burbach, Neunkirchen und Wilnsdorf konnten in den vergangenen Jahren über 150 ehrenamtlich getragene LEADER- und Kleinprojekte im „3-Länder-Eck“ erfolgreich umgesetzt werden. Diese Initiativen tragen maßgeblich dazu bei, die Region noch attraktiver und lebenswerter zu gestalten.

Um Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten. Sie kann bequem über die Webseite www.leader-3le.de, telefonisch unter 02739 / 802-356 oder über folgenden Link erfolgen: JETZT ANMELDEN ».

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.