Antragstellung LEADER-Projekte

Die laufende LEADER-Förderphase hat zum 01.01.2023 begonnen und endet voraussichtlich am 31.12.2029. Aktuell können noch KEINE Förderanträge gestellt werden, der erste Projektaufruf erfolgt aller Voraussicht nach im April 2023 und wird hier auf der Webseite sowie in den lokalen Medien bekannt gegeben.

Projektideen werden während der Förderphase grundsätzlich laufend entgegengenommen und in regelmäßigen Abständen vom Vorstand der LAG 3-Länder-Eck beschlossen. Die Vorstandssitzungen werden jeweils auf der Startseite bekannt gegeben, sobald die Termine feststehen.

Hier finden Sie nützliche Informationen und Dokumente rund um die Antragstellung (werden derzeit aktualisiert):

Antragstellung Kleinprojekte

Kleinprojekte können seit 2019 jährlich gefördert werden. Die von der LAG beschlossenen und von der Bezirksregierung bewilligten Projekte müssen jeweils bis zum 30. November des laufenden Kalenderjahres umgesetzt und abgerechnet werden.

Hier finden Sie nützliche Informationen und Dokumente rund um die Antragstellung:

Regionale Entwicklungsstrategie

Die Regionale Entwicklungsstrategie (RES) wurde im März 2022 erfolgreich als Wettbewerbsbeitrag um die LEADER-Förderperiode 2023-2027/29 eingreicht. Am 13.05.2022 erreichte den Regionalverein schließlich die Nachricht des Landes, dass die drei Gemeinden Burbach, Neunkirchen und Wilnsdorf auch in der nächsten Förderperiode die LEADER-Region 3-Länder-Eck bilden dürfen und ab 2023 bis 2027 wieder 2,3 Mio. € für Projekte in der Region und die Förderung des Regionalmanagements zur Verfügung stehen. Die Strategie bildet die inhaltliche Grundlage für die neue Förderperiode. Projekte, die sich auf eine LEADER- oder eine Kleinprojektförderung bewerben, müssen den gesteckten Zielen der RES dienen.

Evaluierung der Förderperiode 2014-2020/22

Die Halbzeitevaluierung der vergangenen Förderperiode im Jahr 2018 lieferte wichtige Erkenntnisse in Bezug auf die Prioritätensetzung für die weitere Förderphase bis Ende 2022. Zu den Evaluierungsbausteinen gehörten dabei u.a. eine Untersuchung der Erreichung der Aktions-, Maßnahmen und Finanzplanungen des Regionalen Entwicklungskonzepts (REK) und die Projektevaluierung:

Im Rahmen der Abschlussevaluierung wurde die Arbeit der LEADER-Region in der ausgelaufenden Förderperiode final bewertet, sowohl hinsichtlich der Resultate und Auswirkungen als auch zukünftiger Bedarfe für die Förderperiode ab 2023. Die Abschlussevaluierung wurde im Herbst 2022 durchgeführt. Mit den erforderlichen Arbeiten war das Büro „planinvent – Büro für räumliche Planung“ beauftragt. Der Abschlussbericht kann nachstehend heruntergeladen werden:

Das Regionale Entwicklungskonzept der vergangenen Förderperiode steht in zwei verschiedenen Fassungen zur Verfügung:

Verein

Am 21. Mai 2015 erhielt die Region 3-Länder-Eck vom Landwirtschaftsministerium NRW erstmals die Förderzusage als LEADER-Region. Daraufhin wurde der Regionalverein LEADER-Region 3-Länder-Eck e.V. gegründet.

Hier finden Sie alle wichtigen Vereinsunterlagen: