Auf Einladung des MdEP Dr. Peter Liese sind Verantwortliche der 11 LEADER-Regionen aus Südwestfalen nach Brüssel gereist, darunter auch vier Vertreter der LEADER-Region 3-Länder-Eck. Neben dem zweiten stellvertretenden Vereinsvorsitzenden, Günter Richter, waren Anne-Kathrin Hoß und Stefanie Wiegel für das Regionalmanagement sowie der Burbacher LEADER-Koordinator, Johannes Werthenbach, für die Region in Brüssel.

Dort hatten sie die Möglichkeit, sich mit EU-Abgeordneten aus Deutschland, Südtirol und Österreich im Europäischen Parlament über die Erfahrungen mit dem EU-Förderprogramm auszutauschen und mit dem EU-Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Phil Hogan, über die Ausgestaltung der Richtlinie zu sprechen. Der Dachverband aller LEADER-Regionen hat zudem über Vernetzungsmöglichkeiten untereinander und Kooperationsmöglichkeiten im In – und Ausland informiert.

Besonders für neue LEADER-Regionen ist ein gutes Netzwerk ein wichtiges Instrument. Auch die Region 3-Länder-Eck profitiert von dem Erfahrungsaustausch mit bereits bestehenden und mit neuen LEADER-Regionen.